Gemeinsames Plätzchenbacken in der Demenz-WG Niederhone
22. Dezember 2017
Eine Brücke zwischen den Generationen und Kulturen zu schlagen war am 07.12.2017 das Ziel mit dem Projekt „Oma & Opa around the world“ in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsunterkunft Julphar in Eschwege, der Kunsttherapeutin Melanie Windus und der Alzheimer Gesellschaft Werra-Meißner.
Die Kinder der Flüchtlingsunterkunft brachten Plätzchen-Rezepte aus ihrer Heimat mit und setzten diese dann auch an einem Nachmittag mit den Mietern der ambulant betreuten Wohngemeinschaft Niederhone in die Tat um. Schnell und unkompliziert ließ sich über das Plätzchen backen eine Verbindung zwischen allen Beteiligten herstellen. „Es war wunderbar zu sehen, wie die Kinder ohne jegliche Berührungsängste die Augen der Bewohner strahlen ließen und diese tief im Herzen berührt werden“, so Melanie Windus.
Die Flüchtlingsthematik kann von den Mietern der WG durchaus gut nachempfunden werden, da sie selbst als Kinder diese Situation erlebt haben. Menschen, die sich mit dem Nötigsten bepackt auf den Weg machen – dankbar für jeden, der sein Essen teilt, eine offene Tür oder sonstige Unterstützung anbietet.