Radeln ohne Alter in Eschwege
14. Mai 2024
„Sich in den Sattel schwingen, die Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen und dabei den Fahrtwind um die Nase wehen lassen: Für viele Menschen bedeutet Fahrradfahren im Alltag ein Stück Lebensqualität, denn Radfahren ist praktisch und einfach“ so Torsten Rost, Vorstandsmitglied, Radfahrer und einer der Initiatoren von Radeln ohne Alter Eschwege.
Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die aus eigener Muskelkraft nicht (mehr) in die Pedale treten können. In Eschwege haben Mitmenschen, die in ihrer Bewegung und Mobilität eingeschränkt sind, nun die Möglichkeit Fahrradfreude zu erleben. Neben Bewohnern von Senioren- und Pflegeheimen möchten wir auch diejenigen erreichen, die noch zu Hause wohnen. Die Fahrten sind ein Abenteuer für Jung und Alt, bei dem verschiedenste Erlebnisse und Eindrücke geteilt werden können. Sowohl unsere ehrenamtlichen “Piloten” als auch die Passagiere sollen durch die Fahrten in ihrem Alltag bereichert werden. So macht eine simple Rikscha-Fahrt aus Unbekannten Nachbarn und manchmal sogar Freunde. Dem Austausch zwischen Generationen und der gegenseitigen Unterstützung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Interessierte können sich bei der evang. Familienbildungsstätte Werra-Meißner unter 05651-3377004 für eine Fahrt mit der Rikscha anmelden.