Alte Eltern – Über das Kümmern und die Zeit, die uns bleibt

25. Juni 2025

Was bedeutet es, wenn die Eltern alt werden?

Volker Kitz ©Joachim Gern

Volker Kitz ©Joachim Gern

In Kooperation mit dem Evangelischen Forum Werra-Meißner laden wir zu einer Autorenlesung und Gespräch mit Dr. Volker Kitz, Berlin

Dienstag, 28.10.2025, 19.00 Uhr

Ort: Buchhandlung Heinemann, Marktstraße 7-13

Eintritt: 10,00 €,

Vorverkauf: Buchhandlung Heinemann

Leitung: Sieglinde Repp-Jost

Wenn man sich plötzlich in Situationen wiederfindet, die man sich bis dahin nicht hat vorstellen können? Wie kommt man zurecht zwischen sich Kümmern, dem Wissen, dass die Zeit miteinander begrenzt ist und dem eigenen Leben? Der Bestsellerautor Volker Kitz erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte seines Vaters und erkundet an ihr exemplarisch, wie sich familiäre Verantwortung verschiebt, wenn Eltern alt werden.

„Bleibt bei mir,“ bittet der Vater seine zwei Söhne, als die Erinnerung ihn verlässt. Bis dahin war Erinnerung für Volker Kitz kein Thema. Sie funktionierte, der Vater funktionierte, die Familie funktionierte. Doch eines Tages verunglückt die Mutter, und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Erst unmerklich, dann immer deutlicher, verliert der älter werdende Vater die Orientierung in der Welt. Volker Kitz begleitet ihn, von den übersehenen Anfängen bis zu dem Tag, an dem der Vater vergisst, wie man schluckt. Durch Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, bis zum Abschied, als der Vater stirbt.

Mit großem Einfühlungsvermögen, Reflexionskraft und dem Wunsch zu verstehen, erkundet Volker Kitz diese herausfordernde Zeit und dringt zu Empfindungen und Fragen vor, die alle betreffen, die sich um ihre alten Eltern kümmern.